26 de Janeiro de 2016

Chinese New Year – das chinesische Silvester

Bedeutung
Das „chinesische Silvester“ besser bekannt unter „Chinese New Year“ ist einer der wichtigsten Festtage in China und wird von vielen Feierlichkeiten begleitet. Das chinesische Neujahrsfest ist ein Familienfest. Das heißt jeder Chinese, egal ob im In- oder Ausland beschäftigt, versucht zu den 15-tägigen Feierlichkeiten bei seiner Familie zu sein. Dementsprechend sparen sich die Überseechinesen oder Arbeitskräfte die fern von Ihrer Familie leben, ihren gesamten Jahresurlaub auf. In diesen Tagen werden die wichtigen Familienangelenheiten besprochen und teils auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten. Hierdurch passiert es, dass oftmals ein Drittel der Urlauber nicht wieder zurück zur eigentlichen Arbeit kehren. Dies ist jedoch ein fester Kalkulationsfaktor bei Baustellen oder Produktionsbetrieben im gesamten südöstlichen Raum. Aus diesem Grunde ist es auch immer ratsam große Bestellungen weit vor Chinese New Year (CNY) zu platzieren und seinen Lagervorrat bereits aufgestockt zu haben.

Zeitpunkt
CNY liegt immer zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar eines Jahres, das Neujahresfest findet immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende statt. Dies liegt daran, dass in
China nicht unser gregorianischer Kalender sondern der Lunisolarkalender (orientiert sich am den Mondphasen) Gültigkeit hat. In diesem Jahr findet Chinese New Year am 08.02.2016 statt. Besonders an dem Chinesischen Neujahr ist auch, das jedes Jahr einem Erdzeichen / Tierzeichen und dessen Charaktereigenschaften zugeordnet ist. Das Jahr 2016 steht im Zeichen des Feuer Affen. Ihm wird die Charaktereigenschaft des wendigen zugeschrieben.

Warum bestimmen 12 Tierkreiszeichen den Namen eines Jahres?
Einer Legende nach rief Buddha eines Tages alle Tiere zu sich, um sich von ihnen zu verabschieden. Jedoch erschienen nur 12 Tiere zur Verabschiedung: die Ratte, der Büffel, der Tiger, der Hase, der Drache, die Schlange, das Pferd, die Ziege, der Affe, der Hahn, der Hund und zuletzt das Schwein. Daraufhin hat Buddha jedem Tier ein Jahr geschenkt und somit entstand der zwölfjährige Rhythmus in der Astrologie.

Warum wird 2016 nicht nur als Jahr des Affen sondern als das Jahr des Feuer Affen bezeichnet?
Die sogenannten Himmelstämme (Wandlungselemente) sind ebenso Bestandteil des chinesischen Kalenders wie die Erdzweige (Tierkreiszeichen). Jedem Jahr wird ein Himmelsstamm zugeordnet. Es gibt insgesamt 10 Himmelstämme die sich auch den fünf Wandlungselemeten Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser sowie dem Ying und Yang zusammen setzen. Kombiniert mit den zwölf Tierkreiszeichen ergibt sich hieraus der 60er Zyklus des chinesischen Kalenders. Dieser ist unter anderem für die chinesische Astrologie von Bedeutung.

 

Regressar à vista geral