01 de Junho de 2017
Kühlen – damit die Milch nicht sauer wird!
Milch ist ein leicht verderbliches Lebensmittel, denn sie ist empfindlich gegen Luft, Wärme und Licht. Nicht umsonst besagt eine uralte Hausfrauenweisheit: bei Gewitter wird die Milch sauer. Natürlich wird die Milch nicht durch das Naturereignis an sich sauer, sondern durch die entstehende feuchtwarme Luft. Diese fördert das Wachstum der säureproduzierenden Bakterien.
Aus diesem Grunde gilt: Milch gehört in den Kühlschrank!
Auf vielen Milchverpackungen findet man die Aufschrift: „ Nach dem Öffnen gekühlt aufbewahren“, jedoch ist diese Aufschrift nicht unbedingt ratsam. Gerade in den Sommermonaten ist es besonders wichtig, dass nicht nur die Frischmilch sondern auch die H-Milch sofort nach dem Einkauf im Kühlschrank gelagert wird. Bereits ab 10°C vermehren sich Bakterien wie Salmonellen rasend schnell. Dies bedeutet im Klartext, dass jegliche Art von Milch beim Öffnen eine Temperatur von unter 10°C, im Idealfall 8°C, haben muss. Nicht umsonst wird die Milch mit einem Kühltransporter im Supermarkt angeliefert, denn auch hier gilt: die Milch darf bei maximal 8°C transportiert werden.
Doch wo wird die Milch am besten zu Hause gekühlt?
Die richtige Kühltemperatur von Milch beträgt 5°C. Dementsprechend wird das leicht verderbliche Lebensmittel am besten im mittleren Fach des Kühlschranks gelagert. Hier beträgt die Kühltemperatür zirka 4 bis 5°C.
Und wie kühlt man Milch am besten im Gastgewerbe?
Gerade im Gastgewerbe ist die Qualität von Lebensmitteln das A & O. Nichts ist schlimmer, wenn dem Gast ein mangelhaftes oder verdorbenes Produkt zum Verzehr gereicht wird. Dies bestätigen zahlreiche, mangelhafte Bewertungen in Internetportalen wie Holiday Check oder tripadvisor.
Bei näherer Betrachtung der Bewertungen stellt man schnell fest, dass hier oft saure Milch zum Frühstück angeboten wurde. Dies muss aber nicht sein, denn gerade für das Gastgewerbe wurden spezielle Bag-in-Box-Dispenser entwickelt. Bei den Bag-in-Box Dispensern handelt es sich um eine Kombination aus Kühlschrank und Ausschankgerät, aus dem Getränke wie Milch, Saft oder Wasser in Selbstbedienung gezapft werden können. In den BIB-Kühlschränken werden sogenannte BIB-Gebinde angeschlossen. Hierbei handelt es sich um Getränkeverpackungen die bis zu 10 Liter fassen. Der Einkauf dieser Gebinde ist oft günstiger als die herkömmlichen Milch-Verpackungen. Die großen Gebinde bieten außerdem den Vorteil, dass sich das Servicepersonal um den Gast und nicht um die Bevorratung der Milch kümmern muss.
Sie haben noch Fragen zu den Bag-in-Box Kühlschränken? Wir von Gastro-Cool sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für Bag-in-Box Kühlschränke. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich zu unseren hocheffizenten sowie kostengünstigen Modellen beraten.