01 de Junho de 2017
Papa Türk: Das Knoblauch-Killer-Getränk
Papa Türk, so heißt die noch recht junge Erfrischungsgetränkemarke von den beiden Unternehmern Jan Plewinski und Roman Will.
Die Idee zur Anti-Knoblauch-Limonade wurde von den Jungunternehmern im Winter 2011 während eines Kneipenabends geboren. Schließlich liebten die beiden Bremer schon damals Döner, doch der Knoblauchgeruch störte beim Feiern. Außerdem war für sie eins klar, Sie wollten nach ihrem Studium keine langweiligen 9 to 5 Jobs haben. Was lag also näher, als ein Anti-Knoblauch-Getränk zu kreieren?!
Nach etlichen Eigenkreationen holten sich Plewinski und Will im Sommer 2012 Hilfe bei einer Hochschule, die auf Lebensmitteltechnologie spezialisiert ist. Und bereits im April 2013 hatten die beiden Dönerliebhaber Ihre ersten 400 Kisten von Ihrer Kuss-Brause „Papa Türk“ in der Hand. Ihr hochgestecktes Ziel war es diese innerhalb von 2 Wochen zu verkaufen…
Mittlerweile gibt es Papa-Türk in drei Geschmacksrichtungen und die beiden Gründer fahren ihre Limonade auch nicht mehr selbst zur ehemaligen Zielgruppe Dönerläden und Kiosk selbst aus.
Wie sie dies geschafft haben, wollten wir von Jan Plewinski wissen:
Jan, 2013 war es euer großes Ziel 400 Kisten von eurem „Knobi-Killer“ zu verkaufen.Habt Ihr dies geschafft?
Wir haben das Ziel erreicht!
Wir haben gelesen, dass Ihr 2013 eine Wette laufen hattet… Und tragt Ihr nun beide das Papa Türk Logo tätowiert? :-)
Die Wette hat sich auf einen bestimmten Zeitraum in 2013 bezogen, den wir knapp verfehlt haben. Daher hat bisher nur einer von uns eine Papa-Tätowierung (aus freien Stücken).
Wie ging es danach für Euch weiter? Schließlich habt Ihr bereits 2014 Werbekühlschränke von uns geordert?
Wir haben mittlerweile in Norddeutschland viele Kebap-Imbisse für unseren Papa gewonnen und arbeiten somit weiter an der „Papa-Weltübernahme“ ;-)
Wieso war es Euch bereits zu Anfang so wichtig mit Werbekühlschränken im Markt aufzutreten und wo seht Ihr auch heute noch die Vorteile?
Uns war sehr früh eine starke Kundenbindung wichtig und eine entsprechende Präsentation unserer Papa-Getränke
Damals habt Ihr Papa Türk ausschließlich in der Glasflasche verkauft. Warum bietet Ihr eure „Kuss-Brause“ nun auch in Dosen an? Wo liegen für Euch die Vor- und Nachteile bei Glas versus Dose?
Unterschiedliche Kunden und Verkaufsorte präferieren unterschiedliche Gebinde, deshalb haben wir uns so früh für das Angebot unserer Knobi-Killer-Brause in Dose und Flasche entschieden.
Am 20.09.2016 wurde Euer Besuch bei der Höhle der Löwen ausgestrahlt. Was hat sich seitdem für Euch verändert? Wie war es auf einmal im D/A/CH Gebiet bekannt zu sein und nachgefragt zu werden?
Die Teilnahme an der Sendung hat uns einen riesigen Push in Sachen Bekanntheit, Reichweite und Verkaufszahlen gegeben!
Hat sich durch den Investor Ralf Dümmel etwas in eurem Geschäftsprozess verändert? Wenn ja, was?
Die Firma von Herrn Dümmel hat sich sehr positiv an allen Prozessen unserer Papa-Unternehmung beteiligt. Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.
Wie habt Ihr Euch auf den Run nach euren Auftritt in der Höhlen der Löwen vorbereitet? Schließlich wart Ihr schon schnell nach der Ausstrahlung im Fach- / Lebensmittel- und Onlinehandel präsent.
Wir haben hier etwas vorgearbeitet, um die Reaktionen der Ausstrahlung möglichst gut nutzen zu können. Der Getränkemarkt ist wirklich hart umkämpft, hier geht es um jeden Zentimeter.
Seit dem 28.03.2017 gibt es Papa Türk nun auch in Österreich zu kaufen. Wie läuft für Euch hier der Abverkauf?
Wir haben früh erste Verkaufstest in Österreich mitgemacht, aber erst seit Ende 2016 einen wirklich starken Partner, der unsere Papa-Getränke dort pusht. Aktuell entwickelt sich alles sehr positiv in Deutschland und Österreich.
Was sind Eure Zukunftspläne mit Papa Türk, Papa Shisa und Papa Cola? Wird es vielleicht bald eine 4. Geschmacksrichtung oder Mama Türk geben?
Ab Ende Juni werden wir mit einer 4. Sorte und Papa Türk/Papa Shisha „Doppelapfel“ bei einem der großen deutschen Einzelhändler starten!
Welchen Tipp könnt Ihr jungen Getränke-Start-Ups mit auf den Weg geben? Wo habt Ihr unnötig Lehrgeld bezahlt?
Perfektioniert euer Produkt, habt eine starke Alleinstellung oder viel Geld für Werbung/Marketing ;) und bleibt am Ball.
Und eine Frage, die bestimmt alle Leser interessiert: Lohnt sich ein Besuch bei „Die Höhlen der Löwen“? War die TV Ausstrahlung für Euch: Fluch oder Segen?
Für uns war es ein toller Segen, wobei dieser Auftritt viel Risiko mit sich bringt, da der Pitch und die Verhandlungen wirklich live gefilmt werden und daher der Druck enorm ist.
Wir danken Dir für das Interview und das Du Dir die Zeit für uns genommen hast.